Wir über uns

Die Wasserwacht Feucht besteht aus 90 Aktiven Mitgliedern ab 16 Jahren und 30 Jugendlichen im Alter zwischen 6 und 15 Jahren.

Unseren Wachdienst versehen unsere Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer im Feuchter Freibad, Feuchtasia - Das Waldbad im Grünen.

Des weiteren werden durch unsere Sanitäterinnen und Sanitäter diverse Sanitätsdienste in und um Feucht herum betreut.

Als weitere Besonderheit sind einige Feuchter Wasserwachtler in der Schnelleinsatzgruppe aktiv. Die Schnelleinsatzgruppe der Wasserwacht Feucht ist eine Teileinheit der SEG-Wasserrettung Nürnberger Land. Die SEG besteht aus den Ortsgruppen Feucht, Hersbruck, Lauf an der Pegnitz und Röthenbach / Pegnitz. Alarmiert werden wir über die Integrierte Leitstelle Nürnberg (ILS-Nürnberg) und können jederzeit über die Notrufnummer 112 gerufen werden.

In Feucht sind derzeit über die normale Tätigkeit in der Wasserwacht hinaus, 2 Einsatzleiter Wasserrettung, 3 Rettungstaucher, 5 Wasserretter, 4 Sanitäter bzw. Technisches Personal und ein Arzt tätig. Also 15 speziell geschulte Wasserwachtler die im Einsatz mit dem SEG-Fahrzeug ausrücken können.